18. Internationales Philosophie-Kolloquium Evian: Kontingenz – Zufall, Glück, Widerfahrnis Evian (Genfer See), Frankreich, 15.-21. Juli 2012

26 01 2012
Vorschläge für Vorträge erbitten wir mit einem kurzen Exposé von maximal einer Seite und einem kurzen akademischen Lebenslauf (maximal zwei Seiten) bis zum *15. März 2012* an folgende Email-Adresse:
evian@philosophie.fu-berlin.de
Eine ausführliche Erläuterung des Themas, Informationen zum Charakter und zur Geschichte des Kolloquiums und alle organisatorischen Hinweise finden Sie auf unserer Homepage:
http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/eviancolloquium/
Kontingent ist, was auch anders oder gar nicht sein könnte, was also weder notwendig noch unmöglich ist. Das Kontingente ist das Feld dessen, was weder durch logische oder metaphysische Prinzipien noch durch Schicksal oder göttliche Vorsehung vollständig bestimmt ist: das Feld des Veränderlichen und Veränderbaren, und mithin das Feld des menschlichen Handelns. Weil dieses Handeln im Reich des Kontingenten stattfindet, ist jede praktische Selbstreflexion mit Kontingenz als konstitutivem Problem konfrontiert: Praktische Vernunft, rationale Planung und freier Entschluss sind an die unkontrollierbare Kontingenz von Zufall, Glück und Widerfahrnis gebunden, so dass man in einer unsere Begriffe von Tugend und Gerechtigkeit herausfordernden Weise Glück (fortuna, luck, chance) zum Glück (beatitudo, happiness, bonheur) braucht. Welche Bedeutung hat Kontingenz für ein Selbstverständnis des Menschen in seinen vernünftigen Praktiken?
Die Internationalen Philosophie-Kolloquien Evian wenden sich an Philosophinnen und Philosophen, die Interesse an Diskussionen über alle Schulgrenzen hinweg haben. Sie sind als ein Ort gedacht, an dem die Spaltung zwischen kontinentaler und analytischer Philosophie überwunden ist bzw. als Differenz produktiv wird.
Kontakt: Prof. Dr. Georg W. Bertram, Freie Universität Berlin, Institut für Philosophie, Habelschwerdter Allee 30, D-14195 Berlin
Quelle: DGPhil
Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: